WOLF KALZ

Gustav LandauerDas entfesselte Gute
Inneneinsichten eines Aussenseiters

 
 
520 Seiten, Hardcover.
ISBN 978-3-925171-95-6
Federsee-Verlag, 2012

22,00 EUR


Der westlichen Zivilisation droht der „systemische“ Kollaps. Die Übernahme Europas durch robustere Kulturkreise deutet sich an, und es fragt sich schon garnicht mehr, ob „Das Abendland“ dem unvermeidlichen Prozeß des Stirb und Werde aller bisherigen Kulturen wird entkommen können.
Angesichts der Fülle der solche Vermutung bestätigenden Beweisstücke erfolgt hier die Antwort in aphoristischer Form, sozusagen als Zeitzeichen, denen unschwer zu entnehmen ist, daß die vielbeschworenen „westlichen Werte“ prinzipiell das Gute zwar meinen, jedoch ziemlich regelmäßig Gegenteiliges bewirken.
Es wird somit das Syndrom der Auflösung der es gut meinenden Gutmenschlichkeit vorzustellen sein, selbst wenn sich fürs erste entgegnen ließe, daß das Getöse um den Menschen moralisch noch nie so im Schwange gewesen ist wie heutzutage, indem wir es doch verbal mit einer Entfesselung des fundamental Guten zu tun haben.